Der Förderverein des Jugendchor Unterwegs &
Junger Chor Fautenbach

Der Kinder- und Jugendchor Unterwegs / Junger Chor Fautenbach ist längst über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt: für seine überaus aktive und lebendige Chorarbeit wie auch für faszinierende Konzerterlebnisse!

Warum man das Singen fördern sollte?

Ganz einfach: Singen macht junge und alte Menschen glücklich, freundlich und schlau.

Beim Singen baut der Körper Stresshormone ab. Dafür produziert er nach kurzer Zeit Hormone, die Anspannung und schlechte Laune vertreiben, ja fast schon rauschhafte Glücksgefühle bescheren können!

Chorproben und Auftritte sind wunderbare Gruppenerlebnisse. In der Geborgenheit des Miteinanders wird mal hart gearbeitet, mal ausgelassen geschmettert. Alle brauchen einander und unterstützen sich gegenseitig. Am Ende steht ein gemeinsames Ergebnis, auf das alle stolz sein können!

Noten, Texte, Körperhaltung, Gehör, Atmung – das konzentrierte Zusammenspiel ist eine echte Herausforderung! Prompt entstehen im Gehirn neue Schaltstellen und Verknüpfungen: die Sängerinnen und Sänger profitieren hinsichtlich ihrer Koordinationsfähigkeit sowie ihrer sprachlichen und kreativen Fähigkeiten!

Beim Chorauftritt oder einer Musical-Aufführung machen die Sängerinnen und Sänger weitere tolle Erfahrungen: nach intensiven und auch anstrengenden Proben ernten sie dafür den Beifall und die Anerkennung. Der Applaus für das Ergebnis stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Jeder hat einen Teil zum Erfolg beigetragen.

Was macht der Förderkreis?

Der Förderkreis des Kinder- und Jugendchors Unterwegs / Junger Chor Fautenbach besteht seit 2001. Wir unterstützen die vielfältigen Aufgaben der Chöre ideell und materiell.

Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle, um in der breiten Öffentlichkeit auf die Aktivitäten der Chöre und des Förderkreises aufmerksam zu machen und sowohl bei jungen Sängerinnen und Sängern als auch beim potentiellen Publikum das Interessse zu wecken.

Wir setzen die Mitgliedsbeiträge und Spenden sinnvoll ein - diese bilden eine wichtige finanzielle Basis der Chorarbeit neben den Beiträgen der Chormitglie- der und den Hausmitteln. Wir untersützen insbesondere sozial schwache Familien. Alle Kinder, die gern singen, sollen mitmachen können! Noten, Ausstattung, Konzerte, Konzertreisen, Chorfreizeiten, die Zusammenarbeit mit professionellen Stimmbildnern - für all das übernimmt der Förderkreis die Kosten oder leistet Zuschüsse.

Wir gewinnen für die Vorzeigeprojekte der Chöre Großsponsoren aus der Region, um kostenintensivere Projekte wie Musicals umsetzbar zu machen.

Warum Mitglied werden?

Sie werden gebraucht! Weil Menschen wie Sie sich engagieren, können unsere Chöre auch in Zukunft Freude verbreiten – bei den jungen Sängerinnen und Sängern genauso wie bei den Zuhörerinnen und Zuhörern. Auch für einen kleinen Beitrag sind wir von Herzen dankbar!

Als Mitglied des Förderkreises informieren wir Sie regelmäßig über die Aktivitäten der Chöre.

Positiver Nebeneffekt: Sie können Ihre Spende bzw. den Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen!

Anmeldung &
weitere Informationen: