Team

Unser Chorleiter Frank Hodapp studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Seit November 2012 ist er in der Kirchengemeinde Achern als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig. Davor arbeitete Hodapp, nach Abschluss seines Studiums, 8 Jahre als Hauptamtlicher in Erzingen/Hochrhein.

Als „Eigengewächs“ führt er den Kinder- und Jugendchor „Unterwegs“ nun im elften Jahr. Knapp 180 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 20 Jahren singen in den verschiedenen Chorgruppen des Kinder- und Jugendchor „Unterwegs“ und dem „Jungen Chor Fautenbach“.

Ein großes Anliegen ist ihm, den Spaß und die Freude an der Musik und natürlich speziell beim Singen zu wecken. So versucht Hodapp mit vielen unterschiedlichen Projekten auch über den Tellerrand der kirchlichen Arbeit hinaus zu schauen. Große Musiktheaterproduktion, aber auch weltliche Konzert, Konzertreisen und CD-Aufnahmen tragen dazu bestens bei.

Neben dem Schwerpunkt an der Dienststelle in Achern, ist Hodapp auch bei der Erzdiözese Freiburg angestellt. Er ist verantwortlich für die Koordination und Ausbildung im Bereich „Kinderchorleitung“, die über das Amt für Kirchenmusik in der Erzdiözese Freiburg angeboten wird.

Frank Hodapp
(Chorleitung)
07841 / 2058-21
f.hodapp@kath-achern.de

Claudia Schindler arbeitet seit 2016 als Pfarrsekretärin in Achern. Ab 2019 hat sie das Büro der Kirchenmusik übernommen und ist hier für die Belange des Chores zuständig. Ihre beiden Töchter singen schon mehrere Jahre mit Begeisterung im Kinder- und Jugendchor Unterwegs, sodass sie einen sehr guten Bezug zu unserer Chorarbeit hat.

Sie ist immer wieder beeindruckt, mit welcher Freude die Kinder und Jugendlichen in unserem Chor mit dabei sind. Daher engagiert sie sich auch in ihrer Freizeit in der Chorarbeit, vor allem betreut sie die Kostüme für unsere Musicals und Krippenspiele. Es macht ihr sehr viel Spaß und Freude, für und mit dem Chor zu arbeiten!

(Pfarrsekretärin, Büro der Kirchenmusik)
07841 / 2058-15, kirchenmusik@kath-achern.de

Unsere Stimmbildner·innen

Die Sopranistin Lea Lamparter begann ihre musikalische Ausbildung in der Mädchenkantorei am Freiburger Münster und lebte ihre Begeisterung für das Chorsingen später im Landesjugendchor Baden-Württemberg und verschiedenen Ensembles der Hochschule für Musik Karlsruhe aus. Dort studierte sie Schulmusik und Bachelor Gesang und beendet aktuell ihre Ausbildung im Master Oper in der Klasse von Prof. Christiane Libor. Sie ist als Gesangspädagogin und freie Konzert- und Opernsängerin im Raum Karlsruhe tätig.

Zunächst erhielt Michael Seifferth seine musikalische Ausbildung am Violoncello. Er studierte in Leipzig, Karlsruhe und Florenz Opern&Konzertgesang, Pädagogik und Kulturwissenschaften. Bundesweit tritt er regelmäßig als Konzerttenor auf und ist ständiger Gast an Opernhäusern und bei namhaften Konzertchören. Neben der Oper gilt seine Aufmerksamkeit ebenso der Kammermusik, dem Lied, sowie der zeitgenössischen Musik. Auch als Countertenor tritt er regelmäßig in Erscheinung. Tätig ist er zudem als Gesangpädagoge, Stimmbildner, sowie in der musikalischen Früherziehung. Mitglied in verschiedenen Vokalensembles ist er ebenfalls. Dem Theater Koblenz ist er seit vielen Jahren besonders eng verbunden. Am Kammertheater Karlsruhe spielt er derzeit den Ari Leschnikoff in “Comedian Harmonists”.

77855 Achern

PfarRsaal Fautenbach